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B2C-Onlineshop für Bauerfeind mit Shopware 6

B2C-Onlineshop für Bauerfeind mit Shopware 6
Plattform
Shopware
Kunde
Bauerfeind AG
Branche
Gesundheit & Soziales
Kunde seit
November 2022

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Die Bauerfeind AG möchte sich im wachsenden Markt der B2C-Sportartikel technisch flexibler aufstellen. Mit TRITUM zusammen erfolgte darum eine Migration aller B2C-Onlineshops von SAP Hybris auf Shopware 6.

Der Kunde

Die Bauerfeind AG ist seit 1929 ein renommierter Hersteller von medizinischen Hilfsmitteln. Die AG ist ansässig im thüringischen Zeulenroda. Zum Produktportfolio gehören unter anderem Prothesen, Orthesen und Stützbandagen, die qualitativ hochwertig sind und vorwiegend in Sanitätshäusern angeboten werden. Die Bauerfeind AG arbeitet kontinuierlich an Innovationen, welche in Kooperation mit Expert:inen, Wissenschaftl:innen und Ärzt:innen entstehen.

Darüber hinaus agiert die Bauerfeind AG auch im Sportbereich. Die Sportlinie der Traditionsmarke Bauerfeind entwickelt seit 2016 Premium Bandagen, Kompressionstextilien und Einlagen, die speziell für den Einsatz bei sportlichen Aktivitäten kreiert wurden.

Der Auftrag

Die Bauerfeind AG möchte ihre Produkte international begeisterten Sportler:innern anbieten. Bisher bildete SAP Hybris die Basis der Bauerfeind B2B- und B2C-Onlineshops. Im nunmehr fokussierten B2C-Geschäft benötigte Bauerfeind eine flexiblere und besser auf die speziellen Bedürfnisse der Zielgruppe anpassbare Lösung.

In Kooperation mit TRITUM und connect-io konzipierte die Bauerfeind AG darum eine moderne und individuell erweiterbare E-Commerce Lösung. Der Planung und Spezifikation erfolgte im Rahmen einer umfangreichen Konzeptionsphase. In sieben Workshops ermittelten und bewerteten wir gemeinsam alle Anforderungen. Neben den funktionellen Aspekten der neuen Onlineshops mussten wir auch die Schnittstellen zu verschiedenen externen Systemen berücksichtigen.

Auf Basis der Konzeptionsphase konnten wir im Ergebnis eine klare Empfehlung für Shopware 6 aussprechen, denn diese Open Source Lösung konnte die definierten Anforderungen am besten abbilden.

Die Lösung

Die Umsetzung des Projekts erfolgte in Zusammenarbeit von TRITUM und unserem Partner connect-io. TRITUM übernahm die Projektleitung und den technischen Teil, während connect-io die Umsetzung des Frontends mit einem von Bauerfeind entworfenen Design übernahm. Diese reibungslose Zusammenarbeit ermöglichte uns ein sehr kurzes Time to Market. Innerhalb weniger Monate stellten wir den ersten Onlineshop für Italien fertig und rollten ihn im Dezember 2022 aus. In den Monaten danach folgten die Shops für Niederlande und Österreich. Im vierten Quartal 2023 stellen wir die Onlineshops für Deutschland und UK fertig. Als letztes steht 2024 der Onlineshop für die USA auf der Roadmap.

Erweiterbarkeit und Support

Die Lösung haben wir speziell auf die Bedürfnisse von Bauerfeind angepasst und um eine Reihe von funktionalen Erweiterungen ergänzt. Es war unser Ziel, für Bauerfeind die Inhaltspflege und -darstellung noch weiter zu verbessern. Beispielsweise vereinfacht eine speziell von uns entwickelte Funktion den Redakteur:innen die Inhaltspflege der Materialzusammensetzungen und Pflegehinweise sowie der technische Produktinnformationen.

Unser Plugin „Noindex für beliebige URLs aktivieren“ haben wir auch in diesem Projekt integriert. Es erlaubt Redakteuren, individuelle noindex-Anweisungen zu pflegen. Das Plugin vertreiben wir über den Shopware-Store.

Die Instanzen halten wir im Rahmen eines 24/7 SLA-Vertrages aktuell, damit Bauerfeind von den neusten funktionalen Verbesserungen profitieren kann. So nahmen wir unter anderem ein Upgrade von Shopware 6.4 auf die aktuelle Version 6.5 vor. Das Upgrade war dank unserer standardkonformen Umsetzung mit einem überschaubaren Aufwand möglich.

Beste User Expericence

Die Benutzerführung und das damit verbundene Design ist nicht nur modern und entspricht dem Zeitgeist. Auf Basis unserer Empfehlungen steht es vor allem für eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Die Produktsuche stellt ein zentrales Navigationselement dar. Wir haben die Suche erweitert, so dass Nutzer:innen nach zusätzlichen Kriterien wie Körperteil, Sportart oder Produktkategorie suchen können. Eine solch starke Suchfunktion erleichtert die direkte Suche nach einem Produkt oder Thema erheblich.

Die Übersichtseiten und die klassischen informativen Produktdetailseiten mit ansprechenden Produktfotos bieten den Kund:innen einen echten Mehrwert und ermöglichen eine smarte Führung durch das Produktportfolio der Bauerfeind Sportlinie. Neben den eigentlichen Produkten finden Interessent:innen auch weiterführende Informationen (bspw. zu Knieschmerzen) oder Tipps zu ihren Sportarten.

Das System bietet viele Möglichkeiten, der Kreativität der Redakteur:innen freien Lauf zu lassen. Die cirka 50 verschiedenen Produkte werden mit viel Liebe zum Detail im Backend gepflegt. Damit Bauerfeind dies möglich ist, haben wir verschiedene Tools wie Vorschaufunktionen für Produkte und Erlebniswelten umfangreich implementiert.

Bei der Umsetzung des Frontends haben wir außerdem Wert auf eine hohe Performance gelegt. Mithilfe von Lazy Loading und der Verwendung moderner Bildformate haben wir die initiale Ladlast bereits signifikant reduziert. Zur Performance sind in den kommenden Versionen noch weitere Optimierungen geplant, um die Ladezeit des Shops zusätzlich zu verringern.

Datenschutz und Sicherheit

Bei der Konzeption der Serverumgebung haben wir auf Sicherheit, Ausfallschutz, Server-Standort und Skalierbarkeit großen Wert gelegt. Wir greifen auf die Amazon Web Services (AWS) zurück und verwenden zahlreiche Produkte der Cloud-Lösung. Ein regelmäßiges Monitoring des Systems, der Dienste und aller Zugänge sowie weitergehende Absicherungen z.B. der redaktionellen Logins runden unser Sicherheitskonzept ab.

Datenimport aus Hybris

Zum Launch jedes B2C-Onlineshops importieren wir die Kundendaten aus SAP Hybris. Damit Endkunden ein reibungsloser Übergang auf das neue Shopsystem möglich ist, haben wir eine spezielle Anpassung der Anmeldelogik vorgenommen. Das bestehende Kundenkonto ist dadurch vorhanden und nachdem Kund:innen ein neues Passwort angefordert haben, können sie sich wie gewohnt anmelden und finden alle historischen Informationen vor.

Schnittstellen zu SAP und Novalnet

Bauerfeind nutzt SAP S/4 HANA als ERP-System. Um einen bestmöglichen Bestellablauf zu gewährleisten, haben wir eine Schnittstelle zwischen Shopware 6 und SAP entwickelt. Hierüber werden alle Kunden- und Bestelldaten ausgetauscht. Die Kund:innen erhalten vollautomatisch Informationen über den Bestellverlauf und den Versandstatus ihres Pakets inkl. Trackinginformationen. Über weitere Prozesse werden die Bestandsdaten der Produkte automatisch aktualisiert, damit nur tatsächlich verfügbare Produkte verkauft werden.

Als Zahlungsdienstleister kommt Novalnet zum Einsatz. Über eine Schnittstelle werden alle relevanten Zahlungsinformationen mit dem Shop abgeglichen. Mithilfe von Novalnet ist es möglich, neben international üblichen Zahlungsarten wie PayPal und Kreditkarte auch nationale Zahlarten wie iDeal für die Niederlande anzubieten. Über ein Regelsystem (Fraud Detection) wird außerdem sichergestellt, dass nur Bestellungen in den Versandprozess übergeben werden, deren Bezahlung tatsächlich bestätigt wurde.

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